W I S S E N  
 
WISSENSCHAFT
 
 
 
  S C H A F T
 
           
           
    Die Öffnung der Germanistik gegenüber den Bildmedien seit Mitte der 1970er Jahre bestimmte auch meine Ausbildung und wissenschaftliche Orientierung: Im Mittelpunkt des Studiums bzw. der späteren Forschung und Lehre standen die Verflechtung von Literatur und Film/Fernsehen sowie die Entwicklung der audiovisuellen Medien als kultureller Prozess.

Im Hochschulkontext erfolgte nach dem Studienabschluß zum einen eine langjährige medienwissenschaftliche und -praktische Lehrtätigkeit an der FU und TU Berlin, der Humboldt-Universität sowie der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg bzw. die Dissertation zur Medienlandschaft in der DDR.

 

Zum anderen war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter u.a. an der Einrichtung des Studien-
u. Forschungsschwerpunktes „Literatur und
Medien“ am Fb Germanistik der FU Berlin und
beim medienhistorisch ausgerichteten Projekt „Literaturverfilmungen/ Fernsehdramatik“
in der DFG-Forschergruppe „Programm-
geschichte des DDR-Fernsehens“ tätig.